Girls'Day 2024
Am 25. April 2024 haben wir, zum bundesweiten Girls‘Day 2024 eingeladen, um jungen Interessentinnen einen Einblick in die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten im technischen und handwerklichen Bereich zu bieten. Unser Ziel für den Tag war es, die Förderung von Frauen in technisch geprägten Berufsfeldern voranzutreiben.
Drei Teilnehmerinnen hatten die Gelegenheit, unter unserer fachkundigen Leitung von Judith Eigelshoven verschiedene Stationen der Produktion zu durchlaufen. Wir öffneten unsere Türen, um den Mädchen einen praxisnahen Zugang zu den verschiedenen Arbeitsbereichen zu gewähren. „Es ist uns wichtig, junge Frauen frühzeitig für technische Berufe zu begeistern und ihnen die breiten Karrieremöglichkeiten aufzuzeigen, die in einem traditionell von Männern dominierten Umfeld vorhanden sind“, betonte Judith Eigelshoven. Der Rundgang durch unsere Produktionsstätten bot dabei tiefgreifende Einblicke in unsere Arbeitsprozesse. Die Teilnehmerinnen haben aus erster Hand erfahren, wie vielseitig und herausfordernd die Arbeit in einem modernen Produktionsbetrieb sein kann. Der Höhepunkt des Tages war das Mitfahren auf dem Umschlagbagger, bei dem die Teilnehmerinnen direkt miterlebt haben, wie das Rundholz der Produktion zugeführt wird.
Die Rückmeldungen der Teilnehmerinnen waren durchweg positiv. Viele waren überrascht von der Komplexität und Präzision, die in den verschiedenen Produktionsphasen gefordert sind. Der Girls‘Day bot ihnen eine wertvolle Perspektive auf berufliche Wege.
Mit Initiativen wie dem Girls‘Day unterstreichen wir unser Engagement für die Chancengleichheit und die Förderung von talentierten Nachwuchskräften in allen Bereichen unserer Unternehmensgruppe.